03 Dezember 2018

Firmentag in der LWBFS Otterbach

Hörmanseder Stahlbau präsentierte sich auch beim Firmentag in den Landwirtschaftlichen Fachschulen Burgkirchen und Otterbach.
Schülerinnen und Schüler hatten auch hier die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit zukünftigen Lehrbetrieben.
Mit Direktor Dipl.-Päd. Ing. Wolfgang Berschl.

26 November 2018

Beruserlebnistage Ried 2018

HANDWERK METALL bei den Berufserlebnistagen Ried 2018
-- Danke für euren Besuch! --
Für alle, die nach der Messeinfo Lust auf mehr bekommen haben, gibt es die Möglichkeit der Schnuppertage im Unternehmen.

JETZT BEWERBEN

21 November 2018
Abschluss Berufsschule

Berufsschule geschafft

Herzliche Glückwünsche zum Abschluss der 4. Klasse Berufsschule Stahlbautechniker.

*** Felix Gaberscik mit ausgezeichnetem Erfolg! (nur Sehr Gut) und
*** Alexander Morocutti mit gutem Erfolg! (nur Sehr Gut und Gut)

05 November 2018

Abschlussprojekt Berufsschule

Die Stahlbauer der 4. Klasse der Berufsschule Attnang fertigten als Abschlussprojekt einen Fahnenständer mit Standartenhalter. Die Umsetzung erfolgte nach der Stahlbaunorm EN1090 mit all ihren Vorschriften und Richtlinien. "Mit Projekten wie diesen kann man erkennen, dass Lehre Zukunft hat und schon die Jüngsten dieser Branche Unglaubliches leisten." so unser Lehrling und Projektteilnehmer Felix Gaberscik

29 Oktober 2018

Absauganlage zur Feinstaubreduktion

Bau des Filterturms und Montage der neuen Schweißrauchabsaugung für unsere Produktion.

23 Oktober 2018
Vierte Rezertifizierung EN1090 EXC3

Vierte Rezertifizierung nach EN 1090 - EXC3

Hörmanseder Stahlbau GmbH wurde im Oktober 2018 bereits zum vierten Mal erfolgreich vom TÜV Austria nach EN 1090 – EXC3 rezertifiziert.

Die Werkseigene Produktionskontrolle, die Schweißarbeiten und die schweißtechnischen Qualitätsanforderungen erfüllen die damit ein weiteres Mal die Kriterien der Norm.

Zertifikate

08 Oktober 2018
Bundeslehrlingswettbewerb 2018

BUNDES-Lehrlingswettbewerb der Metalltechniker 2018

am 5. + 6. Oktober 2018 in Bregenz

61 Metalltechnik-Lehrlinge aus ganz Österreich zeigten in sechs Kategorien ihre Leistungen. Unser Lehrling Alexander Morocutti hat sich in der Kategorie Stahlbautechnik/Schweißtechnik den herausfordernden Aufgaben gestellt. Wir gratulieren ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme an diesem Wettbewerb der Besten!

Neben dem Wettkampf konnten die Teilnehmer die Zeit auch für ein bundesländerübergreifendes Kennenlernen etwa auf einer Bodenseeschifffahrt und dem großen Gala-Abend mit Siegerehrung auf der Werkstattbühne der Bregenzer Festspiele nutzen.

Bundeslehrlingswettbewerb 2018
Bundeslehrlingswettbewerb 2018

 

Bundeslehrlingswettbewerb 2018
Bundeslehrlingswettbewerb 2018

 

Bundeslehrlingswettbewerb 2018
Bundeslehrlingswettbewerb 2018
16 Juni 2018
Hobby-Fussballturnier 2018

Hobby Fußballturnier beim UFC PTA.

Strahlendes Wetter und gute Laune beim diesjährigen Hobby-Fußballturnier!
Leider fehlten uns die "Topspieler", aus diesem Grund reichte es auch heuer nur zu einem eher bescheidenen Erfolg. Aber dabei sein ist ja bekanntlich alles

04 Juni 2018
 

Grill Pool Challenge 2018

Hörmanseder Stahlbau GmbH war dabei.
Wir bedanken uns bei der Fa. Weyland Stahl + Holz für die Nominierung!
Unsere Nominierungen lauten:
Fa. Grömer Stahl GmbH
Fa. Hörmanseder GmbH Haag - Der Komplettanbieter am Bau

Da die Grill Pool Challenge natürlich auch einem guten Zweck dienen soll, spenden wir für die Gemeinde Tumeltsham einen Defibrillator!

 
16 Mai 2018

Neubau Logistikhalle

Wir erweitern unseren Firmenstandort in Tumeltsham um eine 900 m² große Logistikhalle mit 3 Kranbahnen. Mit dieser Erweiterung reagieren wir auf neue Anforderungen im Prozessablauf.
Die Anlieferung großer Teile von Rohmaterial und der Abtransport fertiger Werkstücke verlangen immer öfter das Be- und Entladen der LKWs mit dem Hallenkran. Rohware und fertige Konstruktionen können gelagert werden,  ohne dabei die Produktion zu stören.

Darüberhinaus wird in der kompletten Produktion eine neue Absauganlage zur Feinstaubreduktion installiert.
Bereits im Februar wurde auf dem bestehenden Hallendach eine 30KW Photovoltaikanlage errichtet. Zusammen mit dem Ausbau der Hackgutheizung ein weiterer Schritt zum energieautarken Betrieb - zum "Selbstversorger" mit Sonnenenergie und Biomasse!

24 Februar 2018
Rodeltag in Hochwurzen

Rodeln auf der Hochwurzen

Wenn auch das Wetter nicht so strahlend war, die Laune war es mit Sicherheit!
Beim Rodeltag auf der Hochwurzen in Schladming.

12 Februar 2018
10 Jahre Betriebszugehörigkeit Dürnberger Christoph

Ehrung für 10 Jahre Betriebszugehörigkeit

Langjährige Mitarbeiter tragen die Unternehmenskultur weiter.
Gerade in Zeiten wo es immer schwieriger wird geeignetes Fachpersonal zu finden, ist es besonders wichtig gute Mitarbeiter zu haben und diese möglichst lange im Betrieb halten zu können. Sie kennen das Unternehmen, die Struktur und die Arbeitsabläufe und können dieses Wissen wiederum an die "Neuen" weitergeben.

Wir freuen uns immer wieder darüber, einem Mitarbeiter für langjährige Zusammenarbeit zu danken.
Beim Jahresabschluss 2017 wurde Dürnberger Christoph für 10 Jahre mit einer Urkunde und einem Geschenk der Geschäftsleitung geehrt.

Dezember 2016: Ehrnleitner Markus - 10 Jahre
Dezember 2015: Schmidleitner Franz - 10 Jahre

Eine beachtliche Leistung!
Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiter bei 27,2 Jahre liegt!

04 Dezember 2017
Adventeinstimmung 2017

Adventeinstimmung

Alle zwei Jahre wird die Krippe aufgestellt, die Lichterkette hervorgeräumt und die Tumeltshamer Landjugend kommt mit dem Glühweinstandl. Es ist Adventeinstimmung beim Hörmanseder. Mittlerweile schon zum fünften Mal luden Angela und Rudolf Hörmanseder am Freitag vor dem ersten Advent zu dieser stimmungsvollen Veranstaltung für Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde.
Die Hausrucker Alphornbläser, der Kirchenchor Tumeltsham und die Schildorner Adventbläser gestalteten die musikalische Umrahmung des Abends.
Unter den zahlreichen Gästen fanden sich auch die Fachbereichsleiter Schweißtechnik beim WIFI OÖ - Josef Füreder und Hellmayr Mark. Die beide maßgeblich am Erfolg von Kobler Simon beim Bundeslehrlingswettbewerb (2. Platz) beteiligt waren. Dieser wurde bei der Gelegenheit noch einmal ganz offiziell vor den Vorhang gebeten und mit einem goldenen Philharmoniker für seine Leistung geehrt.

BILDERGALERIE

21 November 2017

Berufserlebnistage 2017

Eine insgesamt positive Besucherbilanz bei den Berufserlebnistagen 2017.
Viele interessierte Jugendliche holten sich an unserem Stand konkrete Infos zur Lehre.
-- Danke für euren Besuch! --

Nach dem Erfolg des Gemeinschaftsstandes "HANDWERK METALL" im letzten Jahr haben sich die Firmen Hörmanseder Stahlbau GmbH, GUST Schlosserei, Wendl Metall Design & Technik GmbH / Wendltreppe, KOWE CNC Metallverarbeitungs GmbH, Knoblinger, Metallbau Thebert und Schlosserei Einfinger auch heuer wieder gemeinsam präsentiert.

Berufserlebnistage 2017
Berufserlebnistage 2017

 

Berufserlebnistage 2017
Berufserlebnistage 2017

 

Berufserlebnistage 2017
Berufserlebnistage 2017

 

Berufserlebnistage 2017
Berufserlebnistage 2017

 

Berufserlebnistage 2017
Berufserlebnistage 2017
01 Oktober 2017

BUNDES-Lehrlingswettbewerb der Metalltechniker 2017

am 29. + 30. September 2017 in Amstetten

Platz 2 für Simon Kobler in der Sparte Stahlbau- und Schweißtechnik.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit ihm über diesen Erfolg.
Er gehört damit zu den besten Lehrlingen Österreichs.

Genauigkeit, Schnelligkeit, Geduld und Zielstrebigkeit waren gefragt. 68 Burschen aus acht Bundesländern haben teilgenommen und schon Wochen trainiert, um sich auf ihren Start vorzubereiten. Am Beginn musste ein Theorieteil absolviert werden und im Anschluss daran folgten die praktischen Bewerbe. Im Bereich Stahlbau-Schweißtechnik wurde eine Krankonsole nachgebaut. Bewertungskriterien waren unter anderem die Schweißnähte – die Richtigkeit und Dicke wurde geprüft. Die elf Teilnehmer mussten dazu auch unterschiedliche Verfahren wie Schutzgasschweißen anwenden.

Fotos Rudolf Hörmanseder, Simon Kobler, Ing Gerhard Kisser

Bundeslehrlingswettbewerb 2017
Bundeslehrlingswettbewerb 2017
Bundeslehrlingswettbewerb 2017

 

Bundeslehrlingswettbewerb 2017
Bundeslehrlingswettbewerb 2017

 

Bundeslehrlingswettbewerb 2017
Bundeslehrlingswettbewerb 2017
15 Mai 2017

Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker 2017

am 29. April 2017 an der Berufsschule Schärding

Unser Stahlbautechnik-Lehrling Kobler Simon war dabei.
Gefertigt und montiert wurden die Werkstücke in der Berufschule Schärding und von Juroren der Wirtschaftskammer bewertet.

Fotos Alois Braid / BS Schärding, Landesinnungsgeschäftsführer DI Dr. Gerald Stöger

Landeslehrlingswettbewerb 2017
Landeslehrlingswettbewerb 2017
Landeslehrlingswettbewerb 2017

 

Landeslehrlingswettbewerb 2017
Landeslehrlingswettbewerb 2017
Landeslehrlingswettbewerb 2017
Landeslehrlingswettbewerb 2017
Landeslehrlingswettbewerb 2017
02 Februar 2017

Erfahre mehr über Deinen Wunschberuf!

Schnuppertage bei Hörmanseder Stahlbau GmbH

Du hast die Möglichkeit, eine Probewoche in den Lehrberufen
StahlbautechnikerIn und KonstrukteurIn in unserem Unternehmen zu absolvieren und somit einen kleinen Einblick in das "Berufsleben" zu bekommen.

Wenn Du Interesse hast, melde Dich telefonisch unter +43 (0)7750 3393-0.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

JETZT BEWERBEN

 

Schnupperlehre

28 November 2016

Berufserlebnistage 2016 - "Lebe dein Talent - Die Lehre"

Der 25. und 26. November standen auch heuer wieder ganz im Zeichen der Lehrlingssuche. Premiere hatte heuer der Gemeinschaftsstand mit dem Titel "HANDWERK METALL" der Firmen Hörmanseder Stahlbau GmbH, GUST Schlosserei, Johann Wendl, KOWE CNC Metallverarbeitungs GmbH, Knoblinger, Thebert und Schlosserei Einfinger.

Berufserlebnistage 2016
Berufserlebnistage 2016

 

Berufserlebnistage 2016
Berufserlebnistage 2016
Berufserlebnistage 2016

 

10 November 2016

Wir sind ein vorbildlicher Lehrbetrieb

"i n e o" ist die Auszeichnung der WKO Oberösterreich für Betriebe mit vorbildlichem Engagement in der Lehrlingsausbildung. Am Dienstag, 8. November wurde diese Auszeichnung im Rahmen einer Gala in der Messehalle 21 in Wels an zahlreiche Firmen verliehen. Darunter auch wieder an Hörmanseder Stahlbau GmbH in der Gruppe der rezertifizierten Betriebe.

INEO 2016-2019
INEO 2016-2019

 

INEO 2016-2019
INEO 2016-2019

 

03 Oktober 2016

Empfang beim Landeshauptmann

Gratulation von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zum ausgezeichneten Lehrabschluss.
Stefan Wieshammer mit seinen Eltern und Rudolf Hörmanseder beim Empfang im Linzer Landhaus.

Stefan Wieshammer und LH Dr. Josef Pühringer
Ausgezeichnete Lehrlinge beim Landeshauptmann

 

09 August 2016

Neuer Lehrling

2016

Seit Anfang August ist unser neuer Stahlbautechnik-Lehrling Alexander Partinger in unserem Unternehmen beschäftigt.

Wir wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg für die Lehrzeit.

Herzlich Willkommen im Team!

neuer Lehrling 2016
25 Juli 2016

Lehrabschlussprüfung bestanden

Wir freuen uns über die bestandenen Lehrabschlussprüfungen und gratulieren herzlich:

Brückl David - Metalltechnik-Stahlbautechnik

Danninger Dominik - Metalltechnik-Stahlbautechnik

Wieshammer Stefan - Konstrukteur-Stahlbautechnik (mit Auszeichnung)

Lehrabschlussprüfung bestanden
22 Juni 2016

Schweißwerkmeister - IWS

Unser Mitarbeiter Markus Ehrnleitner hat am 17. Juni 2016 die Prüfung zum Schweißwerkmeister (IWS) erfolgreich bestanden.

Herzliche Gratulation!

Ehrnleitner Markus - Schweißwerkmeister
26 April 2016
25 Jahre Hörmanseder Stahlbau

25 Jahre Hörmanseder Stahlbau

2016 feiern wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum.

25 Jahre sind eine beachtliche Zeit. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kunden und Auftraggebern, mit denen wir bislang zusammen gearbeitet haben, für die vergangenen Jahre bedanken. Unseren Unternehmenserfolg verdanken wir Menschen, die in verschiedenen Bereichen eine aktive Rolle spielen: unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Besonders die Vielfalt an Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Mitarbeiter sind das Erfolgsrezept unseres Unternehmens.

Wir bleiben jedoch nicht stehen, sondern entwickeln uns stets weiter, wie das in den vergangenen 25 Jahren der Fall war und freuen uns daher auf das nächste Vierteljahrhundert erfolgreiche Unternehmensgeschichte.

Hörmanseder Stahlbau 1991

1991

Hörmanseder Stahlbau 2016

2016

27 November 2015
Adventeinstimmung 2015

Adventeinstimmung

Zahlreiche Mitarbeiter, Nachbarn und Freunde sind auch heuer wieder der Einladung von Angela und Rudolf Hörmanseder gefolgt und zur Adventeinstimmung gekommen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von den Hausrucker Alphornbläsern und dem Kirchenchor Tumeltsham. Für warme Hände sorgten Punsch und Glühwein von der Landjugend.

BILDERGALERIE

 

21 September 2015
unsere neuen Lehrlinge

Wir begrüßen unsere neuen Lehrlinge

Zwei junge, engagierte Burschen - Felix Gaberscik und Alexander Morocutti - haben Anfang August 2015 ihre Lehre zum Stahlbautechniker bei Hörmanseder gestartet.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg und vor allem, dass sie sich wohlfühlen in unserem Team und mit ihren neuen Herausforderungen.

 

14 Juli 2015
drei neue Werkmeister

3 neue Werkmeister.

Wir gratulieren unseren neuen Werkmeistern Binder Franz, Ehrnleitner Markus und Anzengruber Matthias (im Bild v.l.n.r.) zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

Zwei Jahre lang haben sie berufsbegleitend im WIFI Ried die Werkmeisterschule - Fachrichtung "Maschinenbau/Betriebstechnik" besucht.

 

20 Juni 2015
die Mannschaft von Hörmanseder Stahlbau beim Fußball-Hobbyturnier

Hobby Fußballturnier beim UFC PTA.

Unsere Mannschaft beim Fußball Hobbytunier des UFC PTA am Samstag 21. Juni 2015.

Der Erfolg war überschaubar - aber dabei sein ist ja bekanntlich alles....

21 März 2015
Erste-Hilfe-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs.

Am Samstag 21. März 2015 absolvierten einige Mitarbeiter einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurs in unserer Firma. Herzlichen Dank an Gertraud Schiefecker vom Roten Kreuz für die interessante Gestaltung des Unterrichts!

05 März 2015
neue Schweißtische

Neue Schweißtische.

Für eine noch effizientere Fertigung für unsere Kunden haben wir in zwei neue Schweißtische investiert.

19 Dezember 2014
Jahresabschluss 2014

Jahresabschluss 2014.

Das Jahr 2014 wurde mit Schulungen, Unterweisungen und einem interessanten Vortrag von Herrn Heimo Katzlberger (PI Ried) über Verkehrssicherheit, Ladungssicherheit Gebrauch von Fahrerkaren u.v.m. abgeschlossen.

Mitarbeiterjubiläum:

10 Jahre: Stefan Maier

15 Jahre: Michael Huber & Helmut Zogsberger

letzte Beiträge

03. Dezember 2018

Firmentag Otterbach

26. November 2018

Berufserlebnistage 2018

21. November 2018

Berufsschule geschafft

05. November 2018

Abschlussprojekt

29. Oktober 2018

Absauganlage

23. Oktober 2018

Vierte Rezertifizierung EN-1090

08. Oktober 2018

Bundeslehrlingswettbewerb

16. Juni 2018

Hobby-Fußballturnier

4. Juni 2018

Grill-Pool-Challenge

16. Mai 2018

Neubau Logistikhalle

12. Februar 2018

10 Jahre im Betrieb

4. Dezember 2017

Adventeinstimmung

21. November 2017

Berufserlebnistage 2017 

1. Oktober 2017

Bundeslehrlingswettbewerb 

15. Mai 2017

Landeslehrlingswettbewerb 

02. Februar 2017

Schnuppertage

28. November 2016

Berufserlebnistage

10. November 2016

Vorbildlicher Lehrbetrieb

3. Oktober 2016

Empfang beim Landeshauptmann

9. August 2016

Neuer Lehrling

25. Juli 2016

Lehrabschlussprüfung bestanden

22. Juni 2016

Schweißwerkmeister - IWS

26. April 2016

25 Jahre Hörmanseder Stahlbau

27. November 2015

Adventeinstimmung

14. Juli 2015

Werkmeister

20. Juni 2015

Fußballturnier

21. März 2015

Erste-Hilfe-Kurs

05. März 2015

neue Schweißtische

19. Dezember 2014

Jahresabschluss